SeilArt

Zubehör für Dich, Dein Pferd & Deinen Hund

individuell – einzigartig – langlebig

Mögliche Designs…

Knotless

sanft & knotenlos

fertige ich Dir nach Standartgrößen oder nach Maß an. Es sitzt enger am Pferdekopf als die gewöhnlichen Knotenhalfter & besitzt keine störenden Knoten. Mit dem Diamantenknoten kannst du dennoch die Größe noch etwas nach deinem persönlichen Geschmack variieren.

Das Knotless liegt schön flächig an, hat keine Druckspitzen  & ist somit super fürs feine Arbeiten und sensible Pferde geeignet.

Auf Wunsch kann ich ein 3. Nasenband oder Dekoband einsetzen sowie die „Knotenpunkte“ mit Seil umwickeln für ein individuelleres Aussehen, gegen Aufpreis.

ab 29€

Knotenhalfter & Slide Rope

Allrounder

Meine Knotenhalfter fertige ich in der Form ähnlich wie die Knotlesshalfter an. Sie liegen enger am Kopf und verrutschen somit weniger. Ich kann die Knotenhalfter auf Wunsch in 6mm oder 8mm herstellen, sowie mit Naturfaser (Leinen, 6mm).

Meine Slide Ropes sind Knotenhalfter ohne Diamantenknoten, dafür mit Ring, angeblich um das verrutschen zu verhindern. Ob mit oder ohne Diamantenknoten muss jeder selbst wissen. Auch diese fertige ich in 6mm und 8mm an und natürlich auch in Naturfaser.

Hope-Rope & Unikathalfter

individuell & einzigartig

Das Hope-Rope ist ein knotenloses Seilhalfter, anders aber als das Knotless besteht es auch rundem Seil, wie das Knotenhalfter. Ich fertige es aus 8 – 10mm Rundseil nach deiner Wunschfarbe an.  Auch tauähnliche Seile oder Naturfasern sind möglich. An den Verbindungspunkten wo bei einem Knotenhalfter die Knoten sitzen, vernähe ich es & umwickel es dann mit einem dünneren Seil. Desweiteren kann das Nasenstück komplett umwickelt oder umflochten werden. Deinen Fantasien sind hierbei keine Grenzen gesetzt.

Das Unikat-Halfter ähnelt vom Aufbau her einem herkömmlichen Stallhalfter, nur eben in besonders schick. Die Metallbeschläge können in beliebigen Farben (nicht nur silber, gold & rosé) gewählt werden. Das Rundseil ist ebenso 8-10mm und kann auf unterschiedliche Weise am Beschlag befestigt werden. Die Enden werden sorgfältig vernäht & umwickelt.

Individualität hat natürlich seinen Preis und deswegen fangen diese beiden Halftervarianten bei 49€ an. Nach oben sind so gut wie keine Grenzen gesetzt 🙂

Arbeitsseile

Longen & Stricke

Ich fertige Arbeitsseile ganz nach deinen Wünschen an.

Standartmäßig nutze ich gerne als stabiles Arbeitsseil 12mm in 3,70m Länge.

Du kannst aber auch 14mm oder 10mm nehmen oder als super leichte Variante 8mm oder 6mm. Die beiden letzteren sind dann eher um deine Freiarbeitssessions zu verfeinern, bevor das Seil komplett verschwindet.

Auch nutze ich gerne 12mm Hohlseil, schön leicht, wenn ich ein Handpferd dabei habe.

Als Longen eignen sich 8-10mm, je nach gewünschter Länge, 12mm Hohlseil oder aus Biothane.

 

Du kannst dein eigenes Seil individuell zusammen stellen.

  • Wunschmaterial (6-14mm Seil, Biothane oder Naturfaser)
  • Länge (Standart für Arbeitsseil 3,70m)
  • Enden (2 offene Puschel, 2 geschlossene, Schlaufe, Biothaneklatsche, Puschel)
  • Wunschkarabiner (Standartmäßig mit Schlaufe, ohne Karabiner)

Warum fertige ich meine Seile standartmäßig ohne Karabiner an?

  • bessere Verbindung & Hilfengebung zum Pferd
  • kein rumschlackern am Halfter
  • mehr Sicherheit

Halsringe

für Bodenarbeit & Reiten

verschiedene Designs möglich

  • softer verstellbarer Halsring aus 10mm Seil, perfekt zum Reiten
  • softer Halsring aus 12mm Seil, nicht verstellbar, mit Takelung & auf Wunsch mit Ring
  • softer Halsring aus 10mm Seil, minimal verstellbar, mit Takelung & Ring
  • Shooting-Halsringe, 6mm, in allen Varianten (wenn mit Takelung ganz unscheinbar!)

Zügel

offen, geschlossen & Mecaten

Du bist auf der Suche nach den perfekten Zügeln?

Ich fertige Dir deine Wunschzügel an, egal welche Dicke, ob Seil, Naturfaser oder Biothane.

Mit Snap, Schnalle oder Knotenverschluss.

Offene Westernzügel, geschlossene Zügel in individueller Länge oder Mecaten, alles ist möglich

Hundeleinen

Kurzleinen

Ich fertige Dir auch wundervolle Hundeleinen an oder du wählst aus meinen lagernden Leinen ab Bild 4.

Am liebsten mag ich persönlich die Kurzleinen. Diese sind standartmäßig bei mir ca. 1,20m lang mit Handschlaufe & aus Seil gefertigt.

Die Kurzleinen kann man in der Basicausführung bekommen mit geschlossener Handschlaufe oder in der Premiumvariante bei der man die Handschlaufe öffnen kann.

Snaps & Karabiner gibt es in vielen verschiedenen Farben, Materialen & Stärken & werden deinem Hund angepasst.

Beim Seil gibt es auch viele Möglichkeiten. Über 6mm Flachs zu 6-10mm Baumwolle (+ Baumwolltau) zu PPM 6-12mm & Premium Hundeleinen-Seil. Sprich mich für eine Wünsche einfach an.

An den Endstellen wird das Seil sorgfältig vernäht und umwickelt.

Hundeleinen

verstellbar

Natürlich fertige ich Dir auch verstellbare Hundeleinen an. Klassisch wäre es 3fach verstellbar, aber auch 2fach verstellbar ist möglich. Ab Bild 4 findest du meine lagernden Leinen, sofort versandbereit.

Snaps & Karabiner gibt es in vielen verschiedenen Farben, Materialen & Stärken & werden deinem Hund angepasst.

Beim Seil gibt es auch viele Möglichkeiten. Über 6mm Flachs zu 6-10mm Baumwolle (+ Baumwolltau) zu PPM 6-12mm & Premium Hundeleinen-Seil. Sprich mich für eine Wünsche einfach an.

Die Enden werden sorgfältig vernäht und umwickelt. Die Ringe werden mittels Knoten am Seil befestigt, somit hast du auch die Möglichkeit deine Ringe zu versetzen.

Hundehalsbänder

verschiedene Designs

Zu deiner Leine kann ich Dir natürlich auch das passende Halsband für deinen Liebling herstellen.

Du kannst hier auch aus einer großen Auswahl an Seilen, Naturfaser oder Biothane wählen.

  • Halsband mit Snap (sehr beliebt)
  • Zugstop mit Metallstopper
  • Zugstop mit Kette
  • verstellbares Halsband mit Biothaneschnalle
  • reines Biothanehalsband (auch mit Seil umwickelt möglich)
  • Zeckenhalsband mit EM-Pipes (nicht zum Führen des Hundes geeignet)
  • Markenhalsband (nicht fürs Führen des Hundes geeignet)

Geschenkidee

Armbänder

Du bist noch auf der Suche nach einem individuell gestalteten Geschenk?

Kein Problem!

  • Armbänder aus Baumwolle
  • oder passend zu deiner Hundeleine oder dein Pferdehalfter

Geschenkideen

Seil & Tau

Du bist noch auf der Suche nach einem individuell gestalteten Geschenk?

Kein Problem!

  • Anhänger aus Tau, PPM oder Naturfaser, bunt umtakelt
  • passend zu den Halftern oder Leinen

Geschenkideen

Paracord

Du bist noch auf der Suche nach einem individuell gestalteten Geschenk?

Kein Problem!

  • Mini – Knotenhalfter als Schlüsselanhänger mit & ohne Name
  • Paracordanhänger, verschiedene Designs, mit & ohne Name

Warum passendes Zubehör?

Nur wenn das Zubehör deinem Tier passt, können auch die Hilfen so ankommen, wie sie sollen!

 

Grade bei den Pferden ist es erschreckend, wie viele Pferde mit viel zu großen Halftern „gearbeitet“ werden. Knotenhalfter die bis zu den Nüstern rutschen oder bei jedem Zug fast ins Auge, Bullsnaps am Arbeitsseil die dem Pferd bei jeder Bewegung einen unschönen Ruck am (unpassenden) Knotenhalfter geben, stumpfen die Pferde ab & reagieren dann nicht mehr, wenn man wirklich etwas von ihnen möchte.

Ich arbeite meine Trainingspferde nur mit passenden Equipment. Dafür bringe ich auch gerne eine Auswahl an Halftern, Kappzäume & Arbeitsseilen mit, damit der Besitzer diese auch direkt spüren kann. Ich kontrolliere das Equipment meiner Trainingspferde, denn wie oben schon erwähnt, kann man nur fein mit dem Arbeitsmaterial kommunizieren, wenn es auch optimal passt.

 

Wenn Du dir unsicher bist, ob dein Knotenhalfter zuhause wirklich passt, kontaktiere mich gerne mit Fotos von beiden Seiten des Pferdekopfes. Dies ist unverbindlich & kostenlos für dich!